seemoosholz 1. etappe

Seemoosholz Arbon 1. Etappe

Das parkähnliche Landschaftskonzept mit drei Seeterrassen, einer Parkterrasse und viel grünem Freiraum, bildet das Rückgrat des Gestaltungsplans «Seegarten». Auf dessen Grundlage ist kürzlich die erste Etappe der exklusiven Wohnüberbauung «Seemoosholz» realisiert worden. Eingebettet zwischen Wald, Wiese und See sind, verteilt auf zwei Baukörper, 36 grosszügige und hochwertige Eigentumswohnungen mit einer gemeinsamen Tiefgarage entstanden. Unser Entwurf ist von der bestehenden Vegetation inspiriert, und strebt eine zeitgemässe und nachhaltige Quartierentwicklung an.

 

Planung: 2018 - 2021

Ausführung: 2021 - 2023

Ort: Arbon

tilia

Tilia

Der Neubau des Mehrfamilienhauses «Tilia» (Linde) wird geprägt durch die geschossweise umlaufenden, verputzten Brüstungsbänder, welche auch die gegenüber der Fassadenflucht um 150cm vorspringenden Balkone mit einbinden. Die Wirkung dieser Brüstungsbänder wird durch die Ausrundung in den Gebäudeecken akzentuiert und verstärkt.

Die zurückliegenden Bänder der Fensterfronten und Rahmenverbreiterungen unterstützen die gestalterische Absicht zusätzlich durch die dunklere Farbgebung, die glattere Oberflächenbeschaffenheit und das situativ unterschiedliche Mass des Rückversatzes. Die effektive Fassadenflucht entspricht dabei generell dem Aussenmass des Sockelgeschosses.

 

Baujahr: 2022

Bauherr: Zuhause AG

Ort: Kreuzlingen

Fotos: Guido Kasper

im hof

Im Hof

Das Gebäude tritt, von der Bahnhofstrasse her gesehen, als klarer, 5- geschossiger, verputzter Kubus in Erscheinung. In Richtung Ottenberg ist das Attikageschoss zurückgezogenen. Einspringende Loggien und der zurückspringende, gedeckte Eingangs- Vorbereich prägen die äussere Erscheinung. Die Befensterung nach Süden ist mit regelmässigen stehenden Formaten und auf den anderen Seiten mit Bandfenstern geplant. Damit erhält das Gebäude einen eigenständigen, modernen Ausdruck.

 

Baujahr: 2022

Bauherr: Zuhause AG

Ort: Weinfelden

Fotos: Guido Kasper

midori ernst-bärtschi-platz

Wohn- und Dienstleistungskomplex Midori

Der für Kreuzlingen bedeutende Bau des MM Emmishofen aus dem Jahre 1963 hatte nach dem Auszug der Migros stark gelitten. Das Gebäude war am Schluss noch teilvermietet, aber in einem optisch und technisch maroden Zustand. Der neue Eigentümer Kurt Spring wollte das Gebäude wieder auf Vordermann bringen und ihm den Platz als Quartierzentrum zurückgeben.

Das Gebäude, bestehend aus Untergeschoss Erdgeschoss Sockelbau und Turm, wurde in den Rohbauzustand zurückversetzt und dann neu aufgebaut. Im Erdgeschoss sind Geschäftsräume, im 1. OG Büros und Appartemente - und im Turm ebenfalls Kleinwohnungen ausgeführt worden. Die Fassade erhielt einen neuen Ausdruck, ohne dass die ursprüngliche Grundidee verwässert wurde. Die südliche Teilaufstockung in den 80er Jahren liess das freistehende Hochhaus im Gebäude versinken. Mit vertikalen Elementen konnte zumindest optisch etwas Höhe gewonnen werden.

 

Planung: 2019 - 2021

Ausführung: 2020 - 2022

Bauherr: GPL Immobilien AG

Ort: Kreuzlingen

Fotos: Guido Kasper

im bodan

Im Bodan

Die Bauvolumen der drei Wohnbauten werden auf zwei Baukörper verteilt und lassen damit genügend Raum für die Entwicklung eines attraktiven, üppig begrünten Freiraums.

Die Fassadenstruktur wird durch liegende Bänder aus Faserbeton bestimmt, welche die Höhe der Balkonplatten aufnimmt.

Die Hauszugänge an der Pestalozzistrasse werden in Sichtbeton mit innenliegender Isolation ausgeführt und gliedern damit den Baukörper zusätzlich.

Das Freiraumkonzept der Landschaftsarchitekten Zschokke+Gloor strukturiert die Freiräume auf einfache Art und Weise und schafft damit Aussenräume von hoher Aufenthaltsqualität.

Besonderes Augenmerk wurde auf den Erhalt der quartiertypischen, gemauerten Arealabschlüsse mit üppiger Begrünung gelegt. Damit konnten die speziellen Anforderungen der Strukturerhaltungszone eingehalten werden.

 

Baujahr: 2021

Bauherr: Zuhause AG

Ort: Kreuzlingen

Fotos: Guido Kasper

seehäuser in ermatingen

Seehäuser in Ermatingen

Diese drei Häuser sind im Ausdruck an die Tradition einfacher Satteldachhäuser, wie sie am See öfters vorkommen, gebunden. Sie sind über einen gemeinsamen Platz miteinander verknüpft.

Haupthaus ist das eingeschossige Wohnhaus mit Teilunterkellerung. Von Süden erschlossen, ist es primär nach Norden, Osten und Westen ausgerichtet.

Als Nebenhaus dazu steht das Wellnessgebäude. Das dritte Haus ist das Garagengebäude, welches Platz für Autos, Velos und einen ebenerdigen Keller bietet. Die Häuser sind baulich nicht miteinander verbunden.

Der Platz zwischen den Gebäuden wird als Freizeitfläche mit Pergola genutzt. Der südseitige Hofplatz ist Wende- Abstell- und Manövrierfläche

Am See befindet sich als Ersatzbau das neue stählerne Bootshaus. Das Ufer wurde seeseitig renaturiert. Zwischen der Gebäudegruppe und dem See blieb die Wiese erhalten. Für die Lagerung von Wassersportgeräten- und Utensilien ist der seeseitig etwas erhabene Platz bei den Häusern teilweise unterkellert.

Alle Gebäude sind ab EG - Bodenplatte reine Holzbauten und wurden im Minergie P–Standard erstellt.

 

Auftragsart: Studienauftrag

Baujahr: 2018 - 2019

Bauherr: privat

Landschaftsarchitekt: Umraum Landschaftsarchitektur GmbH

Ort: Ermatingen

gewerbehaus bodan

Gewerbehaus Bodan

Hafenstrasse 8 / Bodanstrasse 7a, Kreuzlingen

Das langgestreckte, an die Villa Schiesser angebaute ehemalige Produktionsgebäude der Firma Schiesser verbindet baulich die Hafen- mit der Bodanstrasse. An der Bodanstrasse befand sich der Notausgang.

Die Gebäudegruppe strahlte über die Jahre einen morbiden Charme aus. Ostseitig, hinter dem Gebäude, befindet sich ein verwunschener Garten, welcher teilweise von Nachbarn genutzt wird. Eine grüne Oase mitten in der Stadt.

Inzwischen wurde der Gebäudekomplex von der Stadt Kreuzlingen übernommen und zum Kuturzentrum Kult X weiterentwickelt. Teile des Gebäudes werden von der Hochschule, der Thurg. Kunstgesellschaft sowie unserem Architekturbüro als Mieter genutzt.

Die Stadt als Eigentümerin beauftragte uns, die Fassadenrenovation des ehemaligen Fabrikteiles planerisch zu betreuen. Im Vorfeld wurden neue Fenster eingebaut; eine respektable Fotovoltaikanlage auf das Dach montiert und die Villa (Hafenstrasse 8) renoviert.

Die von uns betreute Baumassnahme betraf die Neugestaltung der zwei Eingänge (Hafenstrasse 8 und Bodanstrasse 7a) sowie den Seiteneingang des Kunstraumes (Anlieferung). Eingeschlossen die Dämmung der gesamten Fassade sowie den Sonnenschutz und die Umgebung entlang des Gebäudes.

Der Gebäudeteil konnte trotz Eingriffen in seiner speziellen Art erhalten werden. Die Proportionen haben sich aufgrund der wärmetechnischen Massnahmen leicht verändert, dies aber nicht zu Schaden der Gesamtansicht. Erwähnenswert ist der Schriftzug «Kunst» über dem Eingang des Kunstraumes an der Bodanstrasse und die Beleuchtung, welche Christoph Roell, Firma Lichtschein, Kreuzlingen, gestaltet hat.

 

Baujahr: 2019

Bauherr: Stadt Kreuzlingen

Ort: Kreuzlingen

Fotos: Tom Scherber

felsenhöhe eigentumswohnungen

Felsenhöhe Eigentumswohnungen

Wasenstrasse 8, Kreuzlingen

Im Zuge der Überbauung Felsenhöhe wurde auch das zugehörige Restgrundstück auf der Nordostseite des Villenhügels bebaut.

Das holzverkleidete Dreifamilienhaus hat eine spezielle Grundrissform. Diese bildet die Grenzabstände zu den Nachbargrundstücken ab. Geschossweise wurde je eine Dreieinhalbzimmerwohnung an das Treppenhaus angedockt. Auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich eine grosse Laube, welche zu den jeweiligen Geschosswohnungen gehört.

Architektonisch nimmt dieses Gebäude Bezug zum darunterliegenden Einfamilienhausquartier.

 

Baujahr: 2018

Bauherr: Zuhause AG

Ort: Kreuzlingen

Fotos: Guido Kasper

felsenhöhe mietwohnungen

Felsenhöhe Mietwohnungen

Rankstrasse 5 und 5a, Kreuzlingen

Fast unbemerkt von der Öffentlichkeit steht, erhöht, in unmittelbarer Nähe der ehemaligen Klosteranlage und etwas versteckt hinter den Gebäulichkeiten der AMAG - Garage in Kreuzlingen die Villa Felsenhöhe.

Mit dem Verkauf der Villa ergab sich die Möglichkeit, das vorgelagerte Gelände zu bebauen. Das neue Mehrfamilienhaus mit 25 Wohnungen gliedert sich rechtwinklig, L-förmig um die Villa. Das L öffnet sich zur Klosteranlage. Das Gebäude wurde aber auch parallel zur adressgebenden Rankstrasse gebaut. Dadurch ergab sich eine Verbreiterung des Grundrisses Richtung Westen. Dort geht es über einen öffentlichen Fussweg durch das Quartier auch zu den dahinterliegenden Eingängen. Der Zugang zu den Eingängen wurde durch die Rundung der Balkone an dieser Stelle akzentuiert. Durch die spezielle Geometrie des vorderen, südlichen Gebäudeteiles entstanden Geschossweise je vier sehr individuelle, ineinander verschachtelte Wohnungen welche über ein Treppenhaus erschlossen sind. Der rückwärtige Teil ist konventionell mit zwei Wohnungen pro Treppenhaus und Geschoss gestaltet. Erwähnenswert ist die zweigeschossige Tiefgarage, welche vom unteren Geschoss erschlossen wird. Der architektonische Ausdruck, von osten gesehen, nimmt mit ihrer Massigkeit Bezug, auf die Klosteranlage. 

 

Baujahr: 2018

Bauherr: Zuhause AG

Ort: Kreuzlingen

Fotos: Guido Kasper

sehen

Denken ist interessanter als Wissen, aber nicht als Anschauen.

 

Johann Wolfgang von Goethe

stadtvilla kreuzlingen

Stadtvilla Kreuzlingen

Mitten im zentral gelegenen Bodanquartier hat die Baugemeinschaft «gemeinsam Wohnen» eine Arztvilla mit Park erwerben können. Die alte Villa wurde sanft saniert und ist bereits wieder bewohnt. Auf dem Restareal haben wir ein auf die Baugemeinschaft abgestimmtes Projekt für den Neubau einer Stadtvilla entwickelt. Das Gebäude zeichnet sich aus durch ein auf die spezielle Situation zugeschnittenes Bauvolumen und eine sorgfältige geplante parkähnliche Umgebung. Es wurden insgesamt sechs individuelle Eigentumswohnungen mit einer grosszügigen Raumhöhe von 275 cm und schönen privaten Aussenräumen erstellt. Alle Wohnungen entsprechen dem Minergie Standard und verfügen über eine wohnungseigene Komfortlüftung.

Der Wohnraum wird geprägt durch den Gegensatz der rohen Materialität der Sichtbetonoberflächen und der intensiven Farbgebung der Lehmputzwände und der Holzböden.

Das anspruchsvolle Bauwerk stellte hohe Anforderungen an Planer und Handwerker. Sauber gearbeitete Sichtbetonflächen Aussen und Innen zeugen für die hohe Kompetenz des Baumeisters.

 

Baujahr: 2017

Bauherr: Baugemeinschaft «gemeinsam Wohnen»

Ort: Kreuzlingen

Fotos: Guido Kasper

efh in oberhelfenschwil

Einfamilienhaus in Oberhelfenschwil / Toggenburg

 

Das Gebäude wurde am östlichen, oberen Rand des Einfamilienhausfeldes über dem gewachsenen Dorf und oberhalb der Schule gebaut. Der mit dreissig Grad geneigte Nordhang verlangte nach einer spezifischen Lösung. Das Gebäude konnte aufgrund seiner Lage voll nach Süden und an den Seiten nach Osten und Westen ausgerichtet werden. Die Aussicht in das Toggenburg und die Alpen ist fulminant.

Das Projekt ist rückwärtig in den Hang gestuft. im Erdgeschoss befindet sich der Eingang, welcher mit dem Carport zusammen eine grosse gedeckte Zone bildet. Im inneren befinden sich Eingangsbereich, Treppe, Lift, Garderobe, Gästebereich Abstell- und Technikräume sowie ein Gäste-WC.

Im Obergeschoss befinden sich, der Aussicht zugewandt, die Tagesräume Wohnen, Essen, Küche und ein Büro.

in einer rückwärtigen Schicht sind zwei Schlafräume sowie die Nebenräume angeordnet. Der Attikaaufbau wird als Fitnessraum genutzt. Die begehbare Dachterrasse wird von der Attika aus erschlossen.

 

Baujahr: 2016-17

Bauherr: privat

Ort: Oberhelfenschwil

wohnüberbauung näggeberg

Wohnüberbauung Näggeberg, Scherzingen

Die Wohnüberbauung ist das Ergebnis eines Architekturwettbewerbes, welcher die damalige Pensionskasse des Staatspersonales des Kantons Thurgau ausgeschrieben hatte. Ziel war, hochwertigen Wohn- und Lebensraum für alle Generationen anzubieten. So entstanden Geschosswohnungen verschiedener Grössen; Reihenhäuser und exemplarisch ein freistehendes Einfamilienhaus. Die Realisierung erfolgte zwischen 1995 und 1999 in zwei Etappen. Eine geplante dritte Etappe mit weiteren fünf Reihenhäusern wurde nicht realisiert. Im Rahmen des Wettbewerbsprojektes wurde auch ein freistehendes Einfamilienhaus mit privater Bauherrschaft realisiert.
Die Anlage liegt am südlichen Ortsrand von Scherzingen und schliesst diesen ab. Rechtwinklig zueinander angeordnete Gebäude bilden in ihrem Inneren zwei grosse Höfe, welche als soziale Zwangsverknüpfungspunkte gut funktionieren. Ein System von Mauern und Wegen gibt der Anlage ein eigenes Gepräge und den Bewohnern Privatheit.
Es wurden 10 Reihenhäuser und 12 Geschosswohnungen in vier Gebäuden sowie eine grosse Tiefgarage und in privatem Auftrag ein freistehendes Einfamilienhaus realisiert. Wohnungen und Reihenhäuser werden vermietet.

Baujahr: 1995 – 1999

Renovation: 2016 - 2017
Bauherr: PK Thurgau / EKT Thurgau
Ort: Scherzingen

GP zentrum schäfli / stadt-mitte

Gestaltungsplan „Zentrum Schäfli“ / Wohn- und Geschäftshaus „Stadt-Mitte“

 

Die air architekten haben, zusammen mit den Grundeigentümern, der Stadt Kreuzlingen und dem Ortsplaner ein stimmiges Bebauungskonzept für ein urbanes Zentrum mit neuen Wegverbindungen entwickelt, welches die Grundlage für den Gestaltungsplan bildet.

 

Mit dem Gestaltungsplan „Zentrum Schäfli“ wird eine Zentrumsbebauung mit hoher Dichte definiert. Als direktes vis-à-vis zum Hauptzugang des Einkaufszentrums „Karussell“, auf der Verbindungsachse zum Central und zur neu entstandenen Begegnungszone am Boulevard gelegen, bietet diese Lage optimale Bedingungen für attraktive Geschäftsräumlichkeiten und Stadtwohnungen. Insgesamt können im Gebiet des Gestaltungsplanes rund 17‘800 Quadratmeter Bruttogeschossfläche für Wohn- und Geschäftszwecke erstellt werden.

Mit dem Wohn- und Geschäftshaus „Stadt-Mitte“ konnte mit dem Projekt der air architekten ein erster Schritt in Richtung auf eine Realisierung dieses urbanen Zentrums gemacht werden.

 

Baujahr: 2014

Bauherr: Erbengemeinschaft F. Zahn

Ort: Kreuzlingen

Fotos: Barbara Schwager






PaSiFa - haus

PaSiFa-Haus – ein intelligentes Haus… nicht nur für Singles

Mit dem Projekt PaSiFa-Haus haben wir in Zusammenarbeit mit dem Holzbauer ein Haus entwickelt, welches auf die aktuellen Bedürfnisse von heute, auch bezüglich individuellem Wohnkomfort und umweltbewusstem Umgang mit den natürlichen Ressourcen, eine neue und kreative Antwort gibt.
In überschaubaren Gruppen von drei Einheiten bietet das PaSiFa-Haus attraktiven Wohnraum für moderne Menschen, welche ihre Freiräume in einer losen Gemeinschaft suchen. Die Privatsphäre wird dabei dank intelligenter Grundrisslösungen und schalldichter Haustrennwände im besten Masse geschützt.
Alle Häuser sind in moderner Holzbauweise erstellt und entsprechen dem Minergie-P Standard. Der Ausbau erfolgt mit ökologisch erprobten und hochwertigen Materialien. Das einfache und geradlinige Design setzt sich in Form, Farbe und Funktion wohltuend vom Gewohnten ab. Das durchdachte Grundriss- und Schnittkonzept gibt viel Raum für ein differenziertes Wohnambiente. Die Eigentümer geniessen das Wohnen in dieser speziellen Wohnanlage.

Baujahr: 2013 - 2014
Bauherr: Näf Holzbau GmbH
Ort: Güttingen




träumen

Ich weiss, dass Träume nur in Erfüllung gehen, wenn man selbst etwas dafür tut.

 

Morgan Freeman

einfamilienhaus bei weinfelden

Einfamilienhaus bei Weinfelden

Das Einfamilienhaus steht in einem ehemaligen Rebberg am Hang des Ottobergs, bei Weinfelden (TG).

Der Wunsch der Bauherrschaft war ein grosszügiges Haus, welches sich im Sommer wenig aufheizt und im Aussenraum angenehme Schattenplätze anbietet. Dadurch entstand ein Konzept, das sich sowohl im architektonischen Ausdruck wie auch in der Materialisierung des Gebäudes widerspiegelt.

Gegen Süden gibt es eine überhohe, auskragende Loggia mit Beschattung welche als Wärmepuffer und Schattenspender dient und dem Haus gleichzeitig eine unverkennbare Identität verleiht. Der nordseitige Innenhof, umschlossen vom eigenen Gebäude und von der hangseitigen Stützmauer, bietet im Sommer einen schattigen und kühlen Aussenraum.

Das massiv gebaute Gebäude mit Aussenisolation und Natursteinverkleidung erstreckt sich über vier Geschosse. Im Eingangsgeschoss befinden sich neben der Garage ein Weinkeller mit Degustationsraum, die Garderobe sowie Keller- und Nebenräume. Im Erdgeschoss sind südseitig Zimmer und hangseitig Nebenräume angeordnet. Auf dieser Ebene befindet sich auch ein Aussenpool mit Sonnendeck. Das darüber liegende Wohngeschoss umfasst die Küche als zentralen Ort mit Ess- und Wohnbereich, die Bibliothek und das Fernsehzimmer. Nur über den Innenhof erschlossen, gibt es westseitig ein Gartenzimmer für die Sommernutzung. Im Attikageschoss befindet sich das Elternschlafzimmer mit Ankleide und Bad.

 

Baujahr: 2013

Bauherr: privat

Ort: bei Weinfelden

Fotos: Barbara Schwager

primarschule bottighofen

Schulraumerweiterung Primarschule Bottighofen

Das alte Schulhaus, Baujahr 1865, eröffnet die Reihe der Schulhausbauten in Bottighofen. Der markante Schulhaus-Kopfbau aus dem Jahre 1911 bildet, als Solitärbau, mit seiner Freitreppe und den drei zentralen Bogenfenstern unter dem dominanten Krüppelwalmdach, einen selbstbewussten Auftakt zur Schulanlage von Bottighofen. Beide Bauten sind geschützte Kulturobjekte und sind im Hinweisinventar der Denkmalpflege als wertvoll eingestuft.

Der Neubau des Primarschulhauses in Bottighofen ergänzt die lineare Aneinanderreihung der im Laufe der Jahre in unterschiedlicher Architektursprache und Qualität erstellten Schulbauten. Mit der Neuorientierung der Eingangssituation und dem vorgestellten Pförtnerbau wird die Lücke zur bestehenden Sporthalle geschlossen. Die bestehende inhomogene Schulanlage wird so zu einem einheitlichen Ganzen zusammengefügt. Die neue zweigeschossige Eingangshalle weitet die einbündigen alten und neuen Schulhaustrakte zu einem attraktiven Zentrum aus und bildet damit das Herz der Schulanlage. Die Realisierung der Schulanlage erfolgte unter grossem Kostendruck.

 

Baujahr: 2012 - 2013

Bauherr: Primarschulgemeinde Bottighofen

Ort: Bottighofen

bellevue fruthwilen

Bellevue Fruthwilen

Der Baukörper markiert nobel und kraftvoll die prominente Stelle im Ort.

Anstelle des ehemaligen Restaurants Bellevue entstand das zweigeschossige doppelgieblige Mehrfamilienhaus mit gleichem Namen und der originalen Beschriftung.

Drei Eigentumswohnungen mit verglasten Loggien besetzen je ein Geschoss und sind zur Aussicht gerichtet.

Das Gebäude vereint in seinem Ausdruck Tradition und Moderne

 

Baujahr: 2012

Bauherr: privat

Ort: Fruthwilen

Fotos: Barbara Schwager

kindergarten wagenhof

Kindergarten Wagenhof Tägerwilen

Der Kindergarten Wagenhof befindet sich in einem bereits mehrfach umgebauten und umgenutzten Gebäude. Zusammen mit den direkt benachbarten Bauten bildet dieses Gebäude ein schützenswertes Ensemble.

Mit unserem Sanierungs- und Erweiterungsprojekt können die neuen Ansprüche der Volksschulgemeinde erfüllt werden, ohne das Erscheinungsbild des Ensembles und die Gebäudeproportionen zu beeinträchtigen. Das Gebäude selbst erhält durch die zusätzlichen Nutzungen eine neue Prägung und damit auch neues Leben.

 

Baujahr: 2012

Bauherr: Volksschulgemeinde Tägerwilen

Ort: Tägerwilen

Fotos: Barbara Schwager

hauptbahnhof kreuzlingen

Hauptbahnhof Kreuzlingen

Die städtebauliche Struktur im Bereich des Hauptbahnhofs Kreuzlingen wird geprägt durch eine starke Bündelung der Verkehrsanlagen, welche die Stadttopografie empfindlich durchschneiden. Mit der Realisierung eines gesamtheitlichen Raum- und Beleuchtungskonzeptes über den gesamten Perimeter wollten wir eine Klammer setzen, welche die durch die Verkehrsanlagen zerschnittene Stadt zumindest in diesem Bereich wieder zu einem Ganzen zusammenwachsen lässt. Durch die Definition eines unverwechselbaren Ortes, der als Visitenkarte der Stadt Kreuzlingen dient, soll eine Identitätsbildung gefördert werden.
Der Bahnhofplatz bildet das Zentrum des ganzen Stadtknotens. Die sorgfältige Gestaltung dieses Bereichs mit dem alten Bahnhofgebäude, der Musikschule und den neuen Zugängen zur Unterführung kennzeichnen einen Ort, wo sich Fussgänger sicher fühlen sollen. Damit soll auch die Attraktivität von Bahn und Bus als zeitgemässe Verkehrsmittel gefördert werden. Auch wenn die Funktion der Staatsstrasse hier vollumfänglich erhalten bleiben muss, helfen subtile Eingriffe wie Belagswechsel, Platzmöblierung und Veränderungen der Lichtfarbe, dieses Ziel zu erreichen.

Baujahr: 2009 - 2011
Bauherr: Tiefbauamt des Kantons Thurgau / Stadt Kreuzlingen
Ort: Kreuzlingen
Fotos: Guido Kasper

räbstock am bach

Wohnüberbauung Räbstock am Bach

In enger Zusammenarbeit mit der Bauverwaltung Kreuzlingen und dem Amt für Denkmalpflege haben wir ein Bebauungskonzept entwickelt, welches durch die Aufhebung des bestehenden Gestaltungsplanes eine Neubebauung nach Regelbauweise ermöglichte. Das Bebauungskonzept respektiert die markante Aufreihung von historischen Villen entlang der Konstanzerstrasse und erreicht die im Zonenplan festgelegte hohe Ausnutzung unter Wahrung des städtebaulichen Kontextes.

 

Baujahr: 2007 - 2010

Bauherr: Best Immo Invest AG

Ort: Kreuzlingen

Fotos: Barbara Schwager

wohnbauten im döbeli

Wohnbauten im Döbeli

Der Entwurf nimmt Bezug zur speziellen Lage des Areals am Westrand der Stadt Kreuzlingen. Die drei identischen dreigeschossigen Bauten mit den markanten «zinnenartigen» Dachaufbauten bezeichnen diesen Ort des Übergangs vom offenen, weiträumigen Bereich des Tägermoos zum bebauten Stadtgebiet. Durch die bauliche Verdichtung des Stadtrandes wird auch ein Zeichen gesetzt für die zukünftige bauliche Entwicklung dieses heute noch vernachlässigten und unterentwickelten Stadtteils im Schnittpunkt der zwei Städte Kreuzlingen und Konstanz. Die grosse Nähe zur Konstanzer Innenstadt und zum Kreuzlinger Hauptbahnhof, sowie der freie Blick nach Westen auf das Tägermoos bis hin zum Seerhein, machen den Wert dieser Lage aus. Das vorliegende Projekt baut auf diese attraktiven Lagefaktoren. Die vorgeschlagene neue Baumallee in der Verlängerung der Gottliebenstrasse bis hin zur Zollanlage bezeichnet den räumlichen Abschluss des Gewerbegebietes im Süden, und verdeutlicht damit die landschaftliche Lage weiträumig. Sie schützt darüber hinaus die Wohngebiete wirkungsvoll vor unerwünschten Belastungen.

Die ökologischen Massnahmen bilden einen integrierenden Bestandteil des Projekts und dienen der Steigerung der Attraktivität dieses städtischen Wohngebietes. Sie können für die Entwicklung des ganzen Stadtteils beispielgebend wirken. Vertikale Gärten prägen die Fassaden der Bauten zum Tägermoos hin über alle drei Vollgeschosse. Die Balkone befinden sich wie «Baumhäuser» in einen vertikalen Garten eingebettet. Eine Spalierkonstruktion ermöglicht die vollflächige Begrünung, welche im Sommer einen willkommenen Wärmeschutz bietet, ohne den Ausblick einzuschränken. Die Treppenhäuser auf der Ostseite werden ebenfalls als vertikale Gärten ausgeführt. Der bestehende Baumgürtel wird erhalten. Damit kann im Inneren der Siedlung eine parkartige Situation geschaffen werden, welche den Wohnwert aller anliegenden Bauten erheblich steigert.

 

Baujahr: 2010

Bauherr: Helvetia Schweizerische Lebensversicherungsgesellschaft AG

Ort: Kreuzlingen

Fotos: Barbara Schwager

haus mellgentenstrasse kreuzlingen

Haus Mellgentenstrasse Kreuzlingen

 

Die ursprüngliche Wiese war mit einem Kastanienbaum, der über der Kreuzung Mellgenten- / Alte St.Gallerstrasse thronte, bestanden.

Dieser hat die räumliche Situation bestimmt. Das neue Haus nimmt im weitesten Sinn seinen Platz ein, und definiert die Situation nach Süden.

Um der besonderen städtischen Situation gerecht zu werden, wurde ein Wohnhaus mit Atrium geplant. Die Fassade umhüllt Haus und Atrium zu einem Ganzen.

Ausserhalb des Gebäudes wurde eine grosszügige Gartenanlage angelegt.  Das Haus wurde bewusst transparent gestaltet, weil hier ein baulicher Massstabssprung zum Einfamilienhausquartier stattfindet.

 

Baujahr: 2009

Bauherr: privat

Ort: Kreuzlingen

Fotos: Barbara Schwager

sammeln

Meine Weisheit sammelt sich lange schon gleich einer Wolke,

sie wird stiller und dunkler. So tut es jede Weisheit, die einst Blitze gebären soll.

 

Friedrich Nietzsche

hotel kreuzlingen am hafen

Hotel Kreuzlingen am Hafen

Das Hotel steht etwas zurückgesetzt zur Seestrasse und wird von dieser aus erschlossen. Vorgelagert ist der Hotelparkplatz. Der grosszügig überdachte Eingangsbereich kann im Sommer als gedecktes Gartenrestaurant genutzt werden. Im Erdgeschoss finden sich Eingang, Rezeption, Bar, Küche, Seminarraum, Nebenräume, drei Hotelzimmer und ein kleines Restaurant. Die Obergeschosse sind reine Zimmergeschosse. Im Attikageschoss gibt es zwei Suiten, zwei Doppelzimmer und eine grosse seeseitige Terrasse. Diese steht den Hotelgästen zur Verfügung. Im Untergeschoss befinden sich vier Tiefgaragenplätze und alle technisch notwendigen Infrastruktur - und Personalräume.

Die Gesamtgestaltung wurde auf funktional – elegante Erscheinung ausgerichtet. Aussen und innen sind farblich und materialmässig aufeinander abgestimmt. Das enge Kostenkorsett hat einige überraschende Innovationen ermöglicht. 

 

Baujahr: 2009

Bauherr: Hotel Kreuzlingen AG

Ort: Kreuzlingen

Fotos: Michael Raible

 

www.hotel-kreuzlingen.ch

strellson südwinkel

Firmensitz Holy Fashion Group AG

 

Unser Büro plant und realisiert seit 1999 bauliche Massnahmen im Strellson - Areal in Kreuzlingen. Die Erfolgsgeschichte der Modefirma und der ihr zugehörigen Brands ist aus den Medien bekannt. Die Folge sind laufende Vergrösserungen des Firmenkomplexes von städtebaulicher Prägnanz, welches weiter entwickelt wurde zu „Strellson Campus“. Es ist der Firma ein grosses Anliegen den Mitarbeitern zeitgemässe, komfortable und ansprechend gestaltete Arbeitsplätze zur Verfügung zu stellen. Nebst funktionellen Aspekten stand von Anfang an der Wunsch nach Identitätsbildung.

Die durch air architekten realisierten Projekte umfassen diverse Umbauten im Rundbau, dem Annex Nord (1999 - 2008), das neue Logistikgebäude (2002), den etappenweisen Umbau des Krebsgebäudes (2002 – 2007), den Südwinkel (2008), das Personalrestaurant, die Büros für die Logistik (2008), die Umgebungsgestaltung und den Firmenparkplatz (2008).

Mit der präzisen Setzung des Neubaus „Südwinkel“ wurde ein Innenhof gebildet, welcher einen neuen, von aussen nicht sichtbaren baumbestandenen Innenhof als Aufenthaltszone für die Mitarbeiter bildet.

Aussenraumgestaltungen: Zschokke und Gloor Landschaftsarchitekten, Jona.

 

Baujahr: 1999 - 2008

Bauherr: Holy Fashion Group AG

Ort: Kreuzlingen

Fotos: Barbara Schwager





mfh seefeldstrasse kreuzlingen

Mehrfamilienhaus Seefeldstrasse in Kreuzlingen

 

Das moderne Mehrfamilienhaus mit 9 Wohnungen am Ostrand von Kreuzlingen wird geprägt durch die Ausbildung von grosszügigen Loggien und verglasten Wohnbereichen, welche auf der Südseite als faszinierende, raumhaltige Sichtbetonkonstruktion in Erscheinung treten.

 

Baujahr: 2007

Bauherr: Dr. Weber Immobilien AG, Müllheim

Ort: Kreuzlingen

Fotos: Barbara Schwager





betonhaus am see

Das Haus gegen Norden - Betonhaus am See

Das typische an den Bauparzellen auf der Schweizerseite des Bodensees ist die «falsche Ausrichtung». Der See liegt im Norden und die Sonne scheint von Süden. Die Parzellen sind vielfach handtuchartig schmal und lang in Nordsüdrichtung aufgeteilt. Die Erschliessungsstrasse liegt meist im Süden. Dies war auch hier der Fall.

Das Projekt wurde funktional von Süden nach Norden strukturiert. So gibt es an der Strasse den Hofplatz, daran angrenzend die Doppelgarage, eine ebene Fläche und dann im Norden das Wohnhaus. Der Eingang wird seitlich Richtung Wohnhaus geführt. Aus der Nordhanglage heraus ergibt sich zwangsläufig ein Untergeschoss.

Diese funktionale Struktur wurde mittels seitlichen Mauern, Glasflächen und Überdachungen zu einem Ganzen zusammengeführt. So entstand ein seitlicher, geschützter Zugang, aus der ebenen Fläche wurde ein wohnlicher Innenhof.  Das Wohnhaus läuft im Untergeschoss unter den Innenhof.

Damit entstand eine zum See hin ansteigende Grossform. Im Erdgeschoss sind überhohe Tagesräume mit wunderbaren Lichtverhältnissen entstanden. Das Erdgeschoss ist zum Innenhof und zum See hin ausgerichtet, die Garage schirmt gegen die Strasse ab. Im Untergeschoss sind die Schlaf- und Nebenräume angelegt. Mit der einläufigen Treppe vom Erdgeschoss kann man auch direkt zum seeseitigen Grundstücksteil gelangen.

Um optimale Lichtverhältnisse zu schaffen wurden an der Nordwand und über dem Treppenlauf jeweils grosse Oberlichtbänder eingesetzt. Damit hat man an der Seeseite Sonnenlicht. Die horizontalen Schiebefensterfronten wurden von Skyframe entwickelt und ausgeführt.

Die Grossform besetzt den oberen Grundstücksbereich mit seitlich minimalen Grenzabständen. Der untere Grundstücksbereich ist frei und läuft in den See hinaus. Der öffentliche Fussweg quert entlang des seeseitigen Gehölzes das Grundstück.

Baujahr: 2006
Bauherr: privat
Ort: Landschlacht




strellson umbau krebsgebäude

Strellson Umbau Krebsgebäude

Die gegenüber dem Stammhaus liegende Gewerbeimmobilie der Firma Krebs AG wurde im Sommer 2002 von der Firma Strellson AG übernommen und für eigene Zwecke umgebaut.

Um dem Industriebau für die geänderte Nutzung ein passendes Erscheinungsbild zu geben, wurde das ganze Gebäude neu mit Aluminium verkleidet und im Obergeschoss zwei grosse fassadenbündige Fenster eingebaut. Durch einen zwei Meter breiten Anbau auf der Westseite konnte eine neue, komfortable Eingangssituation realisiert werden.

Im Obergeschoss wurde der Grundriss von ca. 900 Quadratmeter bis auf Nottreppe und Lift komplett ausgeräumt und neu organisiert. Die bestehenden Hallenoberflächen wurden weitgehend belassen. Nebst Glas, Porfilit, Alu und Stahl als Raumabtrennung wurden möbelartige Bauteile in schwarz gebeiztem Eschenholz in den mit Buchenparkett belegten Raum gestellt.

Im ersten transluziden Glaskubus sitzt die Werbeabteilung der Strellson AG. Dieses Glasvolumen bildet eine in sich geschlossene Einheit und strukturiert die weitere Raumabfolge.

Der Infrastrukturteil wurde als zweiter Kubus ausgeführt uns ist parallel zur Haupterschliessung angeordnet. Dieser Servicetrakt wird von beiden Parteien genutzt und besteht aus Küche, Toiletten, Nottreppe, Lift und Serverraum. Er wurde als beplankter Holzbau ausgeführt.

Das European Headquarter von Tommy Hilfiger belegt den rückwärtigen Bereich der Halle. Der Showroom liegt direkt neben dem Bürobereich und ist mit original Tommy Hilfiger Möbeln ausgestattet.

 

Baujahr: 2003

Bauherr: Strellson AG

Ort: Kreuzlingen

Fotos: Falk Von Traubenberg

forsthof bärenhölzli

Forsthof Bärenhölzli, Waldzentrum Bärenhölzli Kreuzlingen

Im Süden von Kreuzlingen, oberhalb der Lengwiler Weiher, befindet sich das Waldzentrum Bärenhölzli. Dieses besteht aus dem neuen Forstwerkhof und dem gegenüberliegenden, nachträglich umgebauten alten Ökonomiegebäude, genannt Waldhaus. Zwischen diesen parallel nebeneinander stehenden Gebäuden spannt sich ein grosser Werkplatz auf. Die funktionale Besonderheit ist, dass diese Gebäude an eine Wegkreuzung innerhalb der Waldlichtung angebunden sind. Somit kann der Wald sternförmig vom Werkhof aus bewirtschaftet werden.
Der Forstwerkhof dient der Waldbewirtschaftung als Stützpunkt. Es ist ein langrechteckiger, zweigeschossiger Bau, welcher im Kopf Werkstatt sowie Sozial - und Büroräume enthält. Die anschliessende Werkhalle ist eine zwei Geschosse hohe, gedeckte Arbeits- und Lagerhalle. Dieses Gebäude ist ein klassischer Ingenieurholzbau, welcher allseitig mit Holzlatten verkleidet ist. Das Flachdach kragt über der Südseite drei Meter aus und schützt die darunterliegenden Vorbereiche. Der Ökonomietrakt kann mittels Schiebetore grosszügig geöffnet werden. Wenn die Tore geschlossen sind, erscheint das Gebäude wie ein langer, gedeckter Holzstapel. Die Beheizung des Forsthofes erfolgt über eine Schwerkraftheizung, welche mit Holzabfällen betrieben wird.
Das Waldhaus wird zur Hälfte als Waldschulzimmer für die Schulen und zur anderen Hälfte als Lager genutzt.

Baujahr: 2002
Bauherr: Forstamt Kanton Thurgau
Ort: Kreuzlingen

Fotos: Falk Von Traubenberg

 

ordnen
lindtlaw anwaltskanzlei

Anwaltskanzlei Lindtlaw

 

Das Projekt der Lindtlaw Anwaltskanzlei entstand aus einem internen Raumabtausch mit dem Vermieter. Ursprünglich war dort ein Sportgeschäft domiziliert. Die vorgefundenen Räume waren ziemlich dunkel gehalten, die grosse Raumtiefe von fast 30 Metern nur stirnseitig mit Tageslicht belichtet. Ein Deckendurchbruch im Zentrum schaffte Klarheit im zentralen Raum und sorgt für die notwendige zenitale Tageslichtqualität.

Während die Büroräumlichkeiten der Anwälte und das Besprechungszimmer an die Aussenfassaden platziert wurden, entstand im Zentrum das Sekretariat mit Empfang, die Bibliothek und Nebenräume.

Die Räume sind klassisch modern und schlicht gehalten.

 

Baujahr: 2000

Bauherr: LINDTLAW Anwaltskanzlei

Ort: Kreuzlingen

Fotos: Barbara Schwager

umbau geschäftshaus hauptstr. 54

Umbau und Sanierung Geschäftshaus Hauptstrasse 54

 

Mit dem Umbau und der Sanierung der ehemaligen Bankfiliale des «Bankvereins» konnten attraktive, individuell nutzbare Büroflächen in zentraler Lage bereitgestellt werden.

Die einzelnen Büroetagen in den Obergeschossen, sowie das Ladengeschoss im Erdgeschoss wurden den jeweiligen Nutzeransprüchen entsprechend ausgebaut.

Mit der umfassenden Neugestaltung des mittig liegenden Hauptzugangs zum Gebäude, sowie der gesamten Schaufensterfront im Erdgeschoss manifestieren sich die Nutzungen auf der Ebene des Boulevards.

 

Baujahr: 2000

Bauherr: SGI City Immobilien / Intershop, Winterthur

Ort: Kreuzlingen

Fotos: Barbara Schwager

5AIR gartentisch und bank

5AIR Gartentisch und Bank

Der 1995 entstandene Allwettertisch wurde in Anlehnung an die klassischen bunten Blechtische entworfen.

Standartformat: 90x90 cm und 90x200 cm

Höhe: 74 cm

Farben: Blau, Grau, Gelb. Auf Wunsch sind auch andere Farben und Grössen lieferbar.

Material: Stahl/Blech verzinkt, Platte pulverbeschichtet. Die Platte ist abnehmbar.

Die Tische werden in Handarbeit in einer Schlosserei im Thurgau gefertigt.

Die abgebildeten Bänke sind Prototypen und wurden nicht weiterentwickelt.