gewerbehaus bodan

Gewerbehaus Bodan

Hafenstrasse 8 / Bodanstrasse 7a, Kreuzlingen

Das langgestreckte, an die Villa Schiesser angebaute ehemalige Produktionsgebäude der Firma Schiesser verbindet baulich die Hafen- mit der Bodanstrasse. An der Bodanstrasse befand sich der Notausgang.

Die Gebäudegruppe strahlte über die Jahre einen morbiden Charme aus. Ostseitig, hinter dem Gebäude, befindet sich ein verwunschener Garten, welcher teilweise von Nachbarn genutzt wird. Eine grüne Oase mitten in der Stadt.

Inzwischen wurde der Gebäudekomplex von der Stadt Kreuzlingen übernommen und zum Kuturzentrum Kult X weiterentwickelt. Teile des Gebäudes werden von der Hochschule, der Thurg. Kunstgesellschaft sowie unserem Architekturbüro als Mieter genutzt.

Die Stadt als Eigentümerin beauftragte uns, die Fassadenrenovation des ehemaligen Fabrikteiles planerisch zu betreuen. Im Vorfeld wurden neue Fenster eingebaut; eine respektable Fotovoltaikanlage auf das Dach montiert und die Villa (Hafenstrasse 8) renoviert.

Die von uns betreute Baumassnahme betraf die Neugestaltung der zwei Eingänge (Hafenstrasse 8 und Bodanstrasse 7a) sowie den Seiteneingang des Kunstraumes (Anlieferung). Eingeschlossen die Dämmung der gesamten Fassade sowie den Sonnenschutz und die Umgebung entlang des Gebäudes.

Der Gebäudeteil konnte trotz Eingriffen in seiner speziellen Art erhalten werden. Die Proportionen haben sich aufgrund der wärmetechnischen Massnahmen leicht verändert, dies aber nicht zu Schaden der Gesamtansicht. Erwähnenswert ist der Schriftzug «Kunst» über dem Eingang des Kunstraumes an der Bodanstrasse und die Beleuchtung, welche Christoph Roell, Firma Lichtschein, Kreuzlingen, gestaltet hat.

 

Baujahr: 2019

Bauherr: Stadt Kreuzlingen

Ort: Kreuzlingen

Fotos: Tom Scherber